Wir suchen Dich!

Wenn du Lust hast, drei Mal in diesem Jahr gemeinsam mit der Landesbeauftragten für Kinder- und Jugendrechte und Anderen über die Situation von Kindern und Jugendlichen nachzudenken, Probleme zu erörtern und Themen in den Blick zu nehmen, dann kannst du gerne an den Dialogrunden teilnehmen.

Die Treffen finden wahrscheinlich an unterschiedlichen Orten in Hessen statt (oder digital, solange Corona uns weiter in Atem hält). Wir übernehmen gerne die Fahrtkosten und sorgen für die Verpflegung (auch für die erwachsene Begleitperson). 

Um mitzumachen, schreibe einfach eine EMail an lbkr(at)hsm.hessen.de mit einer kurzen Beschreibung über dich selbst (wo du wohnst, wie alt du bist, welche Hobbies du hast und warum du gerne mitmachen möchtest).

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Worum geht es?         Eine Resonanz-Gruppe für die Tätigkeiten der Landesbeauftragten für Kinder- und Jugendrechte

Wer?                           Etwa 20 Menschen zwischen 5-18 Jahren (wenn Du etwas drüber oder drunter liegst, aber trotzdem gerne mitmachen möchtest, kannst Du uns gerne mailen).

Wie?                           In einer Dialogrunde. Das bedeutet, dass alle im Kreis sitzen, und miteinander nachdenken.  Es gibt ein paar Regeln (aber nur wenige) und ansonsten denken wir gemeinsam laut und nacheinander. Eine Dialogrunde besteht im Normalfall aus einer Gruppe von ca. 15 bis 30 Teilnehmern, die sich in einem Kreis gegenübersitzen und über ein Thema sprechen. Das Thema kann, muss aber vorher nicht festgelegt sein. Es kann sich in dem Gespräch auch darum drehen, welches Thema die Teilnehmer behandeln wollen. Das Wichtigste ist, dass wir in einer Dialogrunde die Möglichkeit haben, unser eigenes Gesprächsverhalten zu beobachten.

Wie lange?                 Für eine Dialogrunde planen wir etwa 90 Minuten ein. Das ganze Treffen wird etwa 120 Minuten dauern.

Was du brauchst?      Die Möglichkeit, alleine oder mit Unterstützung, an den Treffen teilzunehmen.

 

© Copyright 2018-2021 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration